Andermatt Werner

*28.7.1916 Zug,
29.5.2013 Luzern

Grafiker, Maler, Designer und Zeichenlehrer an der Kunstgewerbeschule Luzern. Werbegrafische Tätigkeit. Landschaften, Stillleben und Figürliches. Glasfenster.

Andermatt Werner im SIK

Komposition, Aquarellcollage, 1988

Bildgrösse: 39 x 34.5 cm
signiert und datiert 1988
Grösse mit Rahmen: 61 x 51.5 cm

Werner Andermatt besuchte von 1935 bis 1938 die Kunstgewerbeschule Luzern, liess sich zum Zeichenlehrer und Grafiker ausbilden. Seine weitere Ausbildung erfolgte in Paris (Akademie La Grande Chaumiere) und Zürich (Akademie Wabel). Ab 1938 an arbeitete er 10 Jahre lang als Grafiker und Buchgestalter, bis er 1948 zum Lehrer für Figurenzeichnen und Grafik an der Kunstgewerbeschule Luzern wurde. Von 1950 bis 1981 wirkte Andermatt als Direktor der Schule für Gestaltung Luzern, 1986 erhielt er den Innerschweizer Kulturpreis, 1996 die Ehrennadel der Stadt Luzern. Andermatt war Mitglied von visarte (Berufsverband visuelle Kunst), Sektion Zentralschweiz.

Preis:
CHF 680 .—

Kaufen

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

* Pflichtfelder
Filter
national
international
neu
  • Name Neu Gesamt
  • Name Neu Gesamt
  • Name Neu Gesamt